Evaluationsmöglichkeiten im Bereich digitaler
Umweltkommunikation
Vortrag auf der Tagung "Multimedia
in der Umweltkommunikation und -bildung"
Referent: Marc Jelitto,
Institut für
Umweltkommunikation, Universität
Lüneburg
Zeit: 27. April 2001, 12.00-12.45 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Hinweis: Einen ausführlichen Artikel siehe Volltext
Aktualisierte Version vom 23.04.2001!
Übersicht:
- Definition "digitale Umweltkommunikation"
Siehe auch: http://marcjelitto.de/mmub/index.htm
- Kontext
- Lebenslanges Lernen
- Problemlösung
- Felder
- Education
- Edutainment
- Entertainment
- Infotainment
- Information
- -
- Einsatzorte
- -
- Ziele
- -
- Formen
- Kommunikation
- Software
- Online
- Definition "Evaluation"
Siehe auch: http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/definiti.htm
- Evaluationsphasen
(im Vortrag wird eine geänderte Reihenfolge
benutzt!)
- Status-Quo-Evaluation
- Analog-comparative Evaluation
- Front-End-Evaluation
- Formative Evaluation
- Remedial Evaluation
- Summative Evaluation
- Folge-Evaluation
- Fortlaufende Evaluation
- Zeitunabhängige Evaluation
- Evaluationskontext
- Planungshilfe
- Optimierung
- Bewertung
- -
- Neues
- Enstehendes
- Bestehendes
- Evaluationmethoden
siehe auch: http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/methoden.htm
- Sozialforschung
- Fragebogen
- Interview
- Teilnehmende Beobachtung
- Computerforschung/ -praxis
- Usability
- Kriterienkataloge
- Task-Analyse
- Logfile-Analyse
- ggf. weitere Methoden (z.B. Besucherforschung,
Marktforschung)
- Evaluationsbeteiligte
- Laie
- Anwender
- Experte
- -
- Evaluation
- digitale Medien
- Nutzungskontext
- -
- Auftraggeber
- Wissenschaftler
- Entwickler
- Nutzer
- /
- Anforderungen, Fortbildungen, Standards
- Idealtypische Evaluation am Beispiel einer
CD-ROM-Erstellung zum Thema "Vögel",
im Auftrag eines Umweltzentrums, für einen Schuleinsatz
- Status-Quo-Evaluation
Vorhandenes Material und Wissen prüfen, Beteiligte
befragen, Zeit- und Geldressourcen
- Analog-comparative Evaluation
Vergleichbare CD-ROMs prüfen, gute CD-ROMs aus anderen
Bereichen analysieren
- Front-End-Evaluation
Marktforschung, Literaturauswertung, Zielentwicklung,
-unterstützung, -niveau, -theorie
- Formative Evaluation
Mock-Up-Test, Prototyptest, Einsatz von Testpersonen,
Qualitätsprüfung
- Remedial Evaluation
Test von Prototypen vor Ort
- Summative Evaluation
Erreichung der (Lern-) Ziele prüfen
- Folge-Evaluation
Wissen nach längerer Zeit vorhanden, Nutzung zuhause
- Fortlaufende Evaluation
Verbesserungsmöglichkeiten für den Einsatz in der
nächsten Schulstunde
- Zeitunabhängige Evaluation
Einstufung in SODIS-Datenbank
- Zusammenfassung
- Phasenschwerpunkte:
Qualitätsmanagment
- Status-Quo-Evaluation
- Analog-comparative Evaluation
- Front-End-Evaluation
- Formative Evaluation
- Remedial Evaluation
Erfolgsmessung
- Summative Evaluation
Erfassung von Nutzungsänderungen
- Folge-Evaluation
Überwachung des Einsatzes
- Fortlaufende Evaluation
Eher Forschung
- Zeitunabhängige Evaluation
- Aufforderung:
- Jede(r) sollte sich die Zeit nehmen, um die (Selbst-)
Evaluation verstärkt einzusetzen und um Erfahrungen (auch
negative) zu veröffentlichen.
© 2001, Marc Jelitto, marc@uni-lueneburg.de