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Vortragübersicht 

Evaluationsmöglichkeiten im Bereich digitaler Umweltkommunikation

 

Vortrag auf der Tagung "Multimedia in der Umweltkommunikation und -bildung"

Referent: Marc Jelitto, Institut für Umweltkommunikation, Universität Lüneburg

Zeit: 27. April 2001, 12.00-12.45 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Hinweis: Einen ausführlichen Artikel siehe Volltext

Aktualisierte Version vom 23.04.2001!

 

Übersicht:

  1. Definition "digitale Umweltkommunikation"
    Siehe auch: http://marcjelitto.de/mmub/index.htm
    • Kontext
      • Lebenslanges Lernen
      • Problemlösung
    • Felder
      • Education
      • Edutainment
      • Entertainment
      • Infotainment
      • Information
    • -
    • Einsatzorte
    • -
    • Ziele
    • -
    • Formen
      • Kommunikation
      • Software
      • Online
  2. Definition "Evaluation"
    Siehe auch: http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/definiti.htm
  3. Evaluationsphasen
    (im Vortrag wird eine geänderte Reihenfolge benutzt!)
    • Status-Quo-Evaluation
    • Analog-comparative Evaluation
    • Front-End-Evaluation
    • Formative Evaluation
    • Remedial Evaluation
    • Summative Evaluation
    • Folge-Evaluation
    • Fortlaufende Evaluation
    • Zeitunabhängige Evaluation
  4. Evaluationskontext
    • Planungshilfe
    • Optimierung
    • Bewertung
    • -
    • Neues
    • Enstehendes
    • Bestehendes
  5. Evaluationmethoden
    siehe auch: http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/methoden.htm
    • Sozialforschung
      • Fragebogen
      • Interview
      • Teilnehmende Beobachtung
    • Computerforschung/ -praxis
      • Usability
      • Kriterienkataloge
      • Task-Analyse
      • Logfile-Analyse
    • ggf. weitere Methoden (z.B. Besucherforschung, Marktforschung)
  6. Evaluationsbeteiligte
    • Laie
    • Anwender
    • Experte
    • -
    • Evaluation
    • digitale Medien
    • Nutzungskontext
    • -
    • Auftraggeber
    • Wissenschaftler
    • Entwickler
    • Nutzer
    • /
    • Anforderungen, Fortbildungen, Standards
  7. Idealtypische Evaluation am Beispiel einer CD-ROM-Erstellung zum Thema "Vögel",
    im Auftrag eines Umweltzentrums, für einen Schuleinsatz
    • Status-Quo-Evaluation
      Vorhandenes Material und Wissen prüfen, Beteiligte befragen, Zeit- und Geldressourcen
    • Analog-comparative Evaluation
      Vergleichbare CD-ROMs prüfen, gute CD-ROMs aus anderen Bereichen analysieren
    • Front-End-Evaluation
      Marktforschung, Literaturauswertung, Zielentwicklung, -unterstützung, -niveau, -theorie
    • Formative Evaluation
      Mock-Up-Test, Prototyptest, Einsatz von Testpersonen, Qualitätsprüfung
    • Remedial Evaluation
      Test von Prototypen vor Ort
    • Summative Evaluation
      Erreichung der (Lern-) Ziele prüfen
    • Folge-Evaluation
      Wissen nach längerer Zeit vorhanden, Nutzung zuhause
    • Fortlaufende Evaluation
      Verbesserungsmöglichkeiten für den Einsatz in der nächsten Schulstunde
    • Zeitunabhängige Evaluation
      Einstufung in SODIS-Datenbank
  8. Zusammenfassung
    • Phasenschwerpunkte:
      Qualitätsmanagment
    • Status-Quo-Evaluation
    • Analog-comparative Evaluation
    • Front-End-Evaluation
    • Formative Evaluation
    • Remedial Evaluation
      Erfolgsmessung
    • Summative Evaluation
      Erfassung von Nutzungsänderungen
    • Folge-Evaluation
      Überwachung des Einsatzes
    • Fortlaufende Evaluation
      Eher Forschung
    • Zeitunabhängige Evaluation
  9. Aufforderung:
    1. Jede(r) sollte sich die Zeit nehmen, um die (Selbst-) Evaluation verstärkt einzusetzen und um Erfahrungen (auch negative) zu veröffentlichen.

       

© 2001, Marc Jelitto, marc@uni-lueneburg.de