Zurück zur Tagungsseite 
Zum Volltext
Startseite Jelitto
Vortragübersicht 

Evaluationsmöglichkeiten im Bereich digitaler Umweltkommunikation

 

Vortrag auf der Tagung "Multimedia in der Umweltkommunikation und -bildung"

Referent: Marc Jelitto, Institut für Umweltkommunikation, Universität Lüneburg

Zeit: 27. April 2001, 12.00-12.45 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Hinweis: Einen ausführlichen Artikel inklusive einer Linksammlung finden Sie (spätestens am 03. Mai) unter http://marcjelitto.de/mmub/tagungen/2001a.htm

 

Übersicht:

  1. Definition "digitale Umweltkommunikation"
    Siehe auch: http://marcjelitto.de/mmub/index.htm
    • Education
    • Edutainment
    • Entertainment
    • Infotainment
    • Information
    • -
    • Einsatzorte
    • -
    • Kontext
    • -
    • Ziele
    • -
    • Kommunikation
    • Software
    • Informationen online
  2. Definition "Evaluation"
    Siehe auch: http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/definiti.htm
  3. Evaluationsphasen
    • Status-Quo-Evaluation
    • Analog-comparative Evaluation
    • Front-End-Evaluation
    • Formative Evaluation
    • Remedial Evaluation
    • Summative Evaluation
    • Folge-Evaluation
    • Zeitunabhängige Evaluation
  4. Evaluationskontext
    • Planungshilfe
    • Optimierung
    • Bewertung
    • -
    • Neues
    • Enstehendes
    • Bestehendes
  5. Evaluationmethoden
    siehe auch: http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/methoden.htm
    • Sozialforschung
      • Fragebogen
      • Interview
      • Teilnehmende Beobachtung
    • Computerforschung/ -praxis
      • Usability
      • Kriterienkataloge
      • Task-Analyse
      • Logfile-Analyse
    • ggf. weitere Methoden (z.B. Besucherforschung, Marktforschung)
  6. Evaluationsbeteiligte
    • Laie
    • Anwender
    • Experte
    • -
    • Evaluation
    • digitale Medien
    • Nutzungskontext
    • -
    • Wissenschaftler
    • Entwickler
    • Nutzer
    • /
    • Anforderungen, Fortbildungen, Standards
  7. Idealtypische Evaluation am Beispiel einer CD-ROM-Erstellung zum Thema "Vögel",
    im Auftrag eines Umweltzentrums, für einen Schuleinsatz
  8. Zusammenfassung
  9. Aufforderung:
    1. Jede(r) sollte sich die Zeit nehmen, um die (Selbst-) Evaluation verstärkt einzusetzen und um Erfahrungen (auch negative) zu veröffentlichen.

       

© 2001, Marc Jelitto, marc@uni-lueneburg.de