Multimediale Umweltkommunikation

Ein Beitrag von Marc Jelitto zum Online-Seminar: "Umweltbildung im Internet"
der
Clearingstelle Umweltbildung des DIE (November 1999)
Originalveröffentlichung unter:
http://www.rz.uni-frankfurt.de/die/pub/jelitto2.htm  

Was fehlt im Internet?

Ein kleiner Wunschzettel

 

Ich hätte gerne:

  1. Eine Datenbank mit Hinweisen auf umweltbezogene Software bzw. CD-ROMs, am besten mit Kurzbesprechungen wie bei SODIS oder in den Büchern von Thomas Feibel (Kindersoftwareratgeber). Gut wären dabei noch Demoversionen zum runterladen, Screenshots der Anwendungen, Praxisberichte von Nutzern und Vergleichtests verschiedener Konkurrenzprodukte.
  2. Eine Datenbank mit Besprechungen aus Online-Zeitschriften, inklusive einer Top-Ten-Liste.
  3. Generelle Top-Ten-Listen (10 besten URL´s, 10 besten Kinderlernsoftware, 10 besten digitale Lexikas im Umweltbereich...)
  4. Digitale Versionen von, vor allem nur lokal, veröffentlichten Broschüren mit der Freigabe zur kostenlosen, nicht kommerziellen Nutzung. Dann muß nicht jede ehrenamtliche Kraft ihre Zeit unnötig verschwenden. Eine veränderbare Fassung wäre optimal (im RTF-Format z.B.).
  5. Eine Datenbank mit Umweltspielen (sogennante Real-life-Spiele).
  6. Ein umfangreiches Umweltlexikon.
  7. Vernetzung diverser Initiativen (webring, Eintrag in Datenbanken wie dem Umweltdatenserver)
  8. Mehr Datenbanken bzw. Literaturlisten, die Literaturhinweise zu bestimmten Themen enthalten, wo man auch selbst graue Literatur anmelden kann. (Literaturdatenbank zur Vegetationsökologie Mitteleuropas).
  9. Server mit Öko-Witzen, Cartoons, Karikaturen und Zitaten
  10. Bestimmungsschlüssel in Html mit Bilder zum Runterladen (Themen: Pflanzen, Tiere, Federn, Knochen, Spuren...)

Alle Datenbanken sollen durch Surfer erweiterbar sein, allerdings sollten die Inhalte dann auch regelmäßig auf Werbung und Müll geprüft werden.

 _____

 

Marc Jelitto (marc@uni-lueneburg.de) ist Doktorant am Institut für Umweltkommunikation an der Universität Lüneburg und ist dort in der Lehre zu den Bereichen "Multimedia und Umweltbildung" tätig. Seine Doktorarbeit schreibt er als DBU-Stipendiant über "Umweltbezogene Computeranwendungen für Besucher - Verbreitung und Nutzungs-Evaluation". Zudem beschäftigt er sich mit der "Evaluation im Bereich digitaler Medien".

© Marc Jelitto 1999, 2000, marc@evaluieren.de