Multimediale Umweltbildung
Vorteile:
Andere Zielgruppen erreichbar
Weltweites Kommunikationsmittel
"Kostengünstig"
Leicht aktualisierbar
Schnell
Leichte Auffindbarkeit von "lokalen" Informationen (graue Literatur)
Zeitversetzte Kommunikation (asynchrone) möglich
Beim Einsatz als Diskussionsmedium (z.B. WWW-Foren) ist die Diskussion direkt dokumentiert.
Jeder kann die Geschwindigkeit selbst bestimmen, in der er Informationen auswählt bzw. lernt.
Jeder sucht sich die Aspekte aus, die interessieren.
Informationen stehen plattformübergreifend zur Verfügung (solange Microsoft es nicht verhindern kann)
Es sind verschiedene Sichtweisen zugänglich (z.B. Pro/Kontra Atomkraft)
Neue Möglichkeiten:
Hypertext (Verlinkungen im Text und zwischen verschiedenen Texten)
Hypermedia (Verlinkung multimedialer Formen)
Erstmalig können Literaturangaben direkt nachvollzogen werden (bei WWW-Seiten)
Verknüpfter Einsatz von Multimedia (Text, Bild, Ton, Video, Animationen)
Interaktivität
Simulationen (sinnvoll ist eine durch den Benutzer beeinflußbare Simulation)
Vernetzung zahlreicher Angebot (Nutzung von Querverweise auf andere Seiten mit anderen Aspekten oder vertiefenden Informationen)
Computer Based Training (CBT)
Einordnung eigener Forschungsergebnisse in einem größerem Kontext
Nutzung mehrerer Internet-Dienste durch ein Programm (Browser im
WWW)
(e-mail, z.B. http://freemail.web.de/
oder http://www.gmx.de/, newsgroups,
z.B. http://www.netnews.web.de/,
ftp, z.B. http://ftpsearch.lycos.com/?form=medium, chat)
Erstinstallation: November 1999
© Marc Jelitto 1999, 2000, marc@evaluieren.de