Multimediale Umweltkommunikation  

Multimediale Umweltbildung

 Probleme, Nachteile und Schwierigkeiten

Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2000

Vieles ist noch ungewohnt
(bei Gesprächen fehlt z.B. Gestik und Reaktionen wie Kopfnicken, und Stöhnen)

Die Benutzer sind noch ungeübt

Vieles befindet sich in der Probierphase

Medienkompetenz (bei Publizisten/Nutzern) muß geschaffen bzw. verbessert werden.

Täglicher Arbeitsablauf im Beruf muß geändert werden

Erfolgskontrolle fehlt bzw. ist teilweise schwerer durchführbar

Multimedia-Didaktik fehlt bzw. ist noch lange nicht ausgereift.

Unkontrollierbarer Medienmix
(absichtliche Querverweise und links nach draußen; personenabhängig, was diese sonst liest / sieht / hört)

Qualität schwer beurteilbar, Qualitätskontrolle fehlt
(wer hat einen Text im WWW geschrieben, wurde dieser inhaltlich bei bei einem Zeitschriftenaufsatz gegengelesen, wie ist der Hintergrund des Autors, was sind die Ziele des Autors)

Häufig sind Informationen im Internet nur schwer oder nicht auffindbar (erzeugt Frustrationen).

Orientierungsverlust
Man verliert sein Suchziel bei einer Online-Recherche aus den Augen (Lost in Cyberspace).

Irreales Lernen
Das Erleben vor Ort wird durch ein virtuelles Lernen ersetzt; d.h. statt Naturerfahrungen zu machen, wird Wissen abstrakt angehäuft.

Teilweise mangelhafte Software
Schlechte Software mit inhaltlichen und / oder technischen Problemen können zu Frustrationen bei den Nutzern führen.

Rechtliche Probleme
In der Regel sind die Rechte an Broschüren, Grafikelementen, Photos, Stadtpläne usw. nur für den Druckbereich vergeben, nicht aber für die digitale Nutzung. Der Einsatz einer einfach digitalisierten Broschüre im WWW kann zu rechtlichen Problemen führen. Daher sollte dies im Vorfeld stets abgeklärt werden, um eine Klage zu vermeiden.

Multimedia-Didaktik
Allgemein macht sich die meines Wissens fehlende Multimedia-Didaktik negativ bemerkbar. Da es sich bei Computeranwendungen um ein neues Medium aus den achtziger Jahren handelt und Multimedia mit dem Computer erst in den Neunzigern auftritt, gibt es keine Didaktik als Lehre vom Unterricht mit diesem Medium. Es ist noch nicht geklärt, mit welchen Medien welche Information bei bestimmten Zielgruppen am besten vermittelt werden soll. Hier werden noch zahlreiche Untersuchungen stattfinden, bis die besten Methoden erarbeitet worden sind.

Hohes Ablenkungspotential
Wer mit dem Internet arbeitet, sollte am Anfang auf die Problematik Sex und Pornographie eingehen und die Suche bzw. Nutzung während des Seminars untersagen. Im Internet kann man bei Recherchen auch schnell das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren. Dieses sollte also vorher genau bekannt sein und immer wieder erinnert werden. Auch andere Themen können leicht ablenken ;-)

Auftauchen von neuen oder kritischen Informationen
WWW-Recherchen können für den Lehrenden unbekanntes, aber auch unerwünschtes (z.B. pro-Atomkraft-Informationen) zu Tage fördern. Der Umgang mit einer solchen Situation sollte vorbedacht werden.

Wissens- und Kontrollverlust
Mit dem Auftauchen von neuen oder kritischen Informationen verbunden ist eine Kompetenz- und Machteingrenzung. Der Lehrende hat nicht mehr die alleinige Kompetenz (nach dem Motto - was ich sage ist Gesetz), sondern es können Fachleute befragt werden und die Aussagen des Lehrenden wiederlegt werden.

Unberechenbarkeit
Der Unterricht ist schwerer vorhersehbar (wann werden welche Informationen gefunden) und auch lenkbar. Viele Lehrenden werden dies als unbequem und sogar gefährlich betrachten. Es besteht auch ein Unsicherheitsfaktor für die Gestaltung der Stunden.

Technische Probleme
Es treten zahlreiche technische Probleme auf. Im Gegensatz zu einem Buch muß ein Computer mit neuer Software versorgt werden, die Probleme machen kann. Computer neigen dazu, im falschen Augenblick abzustürzen oder Dokumente zu vernichten. Bei Stromausfall muß ein Unterricht mit konventionellen Mitteln fortgesetzt werden (bei Vorträgen haben Profis immer Folien dabei). Verschiedene Programmversionen (Microsoft Word) oder Betriebssysteme (Mac, Windows, Unix) sorgen immer wieder für unangenehme Überraschungen.

 

siehe auch:

Yankelovich, Nicole (1997): Introduction to the Internet for Teachers - Reality vs. Hype
(Internet-Probleme)

 

Erstinstallation: November 1999
© Marc Jelitto 1999, 2000,
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