Zahlreiche Autoren und Autorinnen beschreiben die Lernleistung bei einem Sinneskanal bzw. die Aufaddierung mehrerer Sinneskanäle wie folgt:
Falsch:
10% Lesen
20% Hören
30% Sehen
50% Sehen und Hören
70% Nacherzählen
90% Tun
Allerdings konnten weder Klimsa (2002, 9f. ) noch Weidenmann (2002, 48-54) empirische Untersuchungen oder ähnliches auffinden, welche diese Auflistung bestätigen. Im Gegenteil, es lassen sich nur dem widersprechende Studien finden. Keil-Slawik und Selke nennen noch weitere Belege (1998, 10f.).
Es gibt aber durchaus Inhalte, die eher eine visuelle oder akustische Darstellung erfordern (Tulodziecki 2001, 305).
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Literatur:
Klimsa, Paul (2002):
Multimedianutzung aus psychologischer und didaktischer Sicht.
In: Issing, Ludwig J. und Paul Klimsa [Hrsg.]: Informationen und Lernen mit Multimedia und Internet : Lehrbuch für Studium und Praxis. BeltzPVU, Weinheim, 3., vollständig, überarbeitete Auflage, 5-17.
Keil-Slawik, Reinhard; Harald Selke (1998):
Mythen und Alltagspraxis von Technik und lernen.
In: Informatik Forum Bd. 12, 1/98, S. 9-17.
http://iug.uni-paderborn.de/iug/veroeffentlichungen/1998/rks_hase_infforum/text.pdf Stand: 2004
Tulodziecki, Gerhard (2001):
Medienauswahl und Medienverarbeitung aus didaktischer Sicht
In: Hessische Blätter für Volksbildung 4/2001, Frankfurt a.M., S. 303-312.
Weidemann, Bernd (2002):
Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess.
In: Issing, Ludwig J. und Paul Klimsa [Hrsg.]: Informationen und Lernen mit Multimedia und Internet : Lehrbuch für Studium und Praxis. BeltzPVU, Weinheim, 3., vollständig, überarbeitete Auflage, 48-54.
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Linktipps:
Beats Biblionetz (2005): "Je mehr Sinneskanäle ..."
http://beat.doebe.li/bibliothek/a00594.html Stand: 04.2005
(Textauszüge und weitere Belege)
Work-Learning Research (2005): Bogus Research Uncovered.
http://www.work-learning.com/chigraph.htm Stand: 12.2005
2004 - 2005 marc jelitto, marc@evaluieren.de