Start - Interviews

Interview mit Marc Jelitto

Volltext:

Januar 2004

Wie geht Gender Mainstreaming?

Forschungsbericht aus dem Lehrgebiet Datenverarbeitungstechnik

Wer Forschungsgelder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) haben will, muss belegen, dass im geplanten Projekt die Prinzipien des Gender Mainstreaming berücksichtigt werden. Schon das Projektkonzept, aber auch die tägliche Arbeit in Forschung und Lehre muss Aspekte der Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit beachten. Die Gleichstellung der Geschlechter wird damit zu einer Querschnittsaufgabe, die bei jedem Arbeitsschritt berücksichtigt werden muss. Es profitieren alle davon: Die Lehre verbessert sich, Forschungsteams arbeiten besser zusammen, die Ergebnisse gewinnen an Qualität.

Doch praktische, handhabbare Hilfestellungen für Gender Mainstreaming in Forschungsprojekten gab es bisher kaum. Im Fachbereich Elektrotechnik der FernUniversität wurden deshalb jetzt Hinweise für Gender Mainstreaming in eLearning-Projekten entwickelt. In Eigeninitiative erarbeitete Marc Jelitto einen Forschungsbericht, der sich aus seiner Arbeitserfahrung als Evaluator im MMiSS-Projekt (MultiMedia Instruction in Safe Systems) speist. Der Bericht richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Evaluatorinnen und Evaluatoren im Forschungsbereich digitale Medien, nicht nur an der FernUniversität. Er ist als PDF-Dokument erhältlich (siehe unten).

Jelitto hat ein Workshop des BMBF die Augen für die Belange des Gender Mainstreaming geöffnet. Er begann, die Vortragsfolien aus seinem Forschungsprojekt zu untersuchen. Und er stellte fest: Es kamen, besonders in den Beispielen, fast nur Männer vor. Wo sollten Studentinnen sich wieder finden? Auch die Sprache war durchgängig in der männlichen Form. Jelitto findet das unwissenschaftlich, nicht ausreichend präzise. Er befasste sich genauer mit Gender Mainstreaming in der Evaluation. "Ich bin ein Jäger und Sammler", sagt er, und so trug er zunächst Material für seine eigene Arbeit zusammen. "Als Evaluator muss ich den Aspekt Geschlechtergerechtigkeit sowieso berücksichtigen, daher war es sinnvoll, mir einen gründlichen Überblick zu verschaffen." Sein Arbeitsbericht wurde immer stärker nachgefragt. Damit andere von seiner Arbeit profitieren können, gab er ihn schließlich in überarbeiteter Version als Forschungsbericht heraus.

Lehrmaterialien und Sprachgebrauch sind in eLearning-Projekten wichtige Themen für Gender Mainstreaming. Daher legt der Forschungsbericht darauf das hauptsächliche Gewicht. Außerdem sollten Projekte schon von Anfang an so geplant werden, dass die Arbeit geschlechtergerecht verläuft. Für die Evaluation von Projekten empfiehlt Jelitto, zunächst Strukturen zu überprüfen: Wie viele Männer, wie viele Frauen arbeiten beispielsweise im Projekt? Gibt es Ungleichgewichte? Der nächste Schritt ist der Blick auf die Lehrmaterialien: Kommen beispielsweise in Lehrbeispielen nur Frauen oder nur Männer vor? Sind die Geschlechter vorwiegend in bestimmten Rollen dargestellt? Schließlich wird das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer analysiert: Wie werden digitale Lehrmaterialien genutzt? Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Von solchen Analysen profitieren alle Nutzerinnen und Nutzer.

Projektevaluator Jelitto sieht die Gefahr, dass viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Pflicht, Gender Mainstreaming zu berücksichtigen, als zusätzliche Last empfinden. Dabei ist es ein wichtiger Aspekt für die Qualität der Lehre, für den sein Forschungsbericht praktische Hinweise und Handreichungen geben kann. "Und jetzt ist viel in Bewegung gekommen", hat Jelitto beobachtet. "Denn Qualitätsaspekte und die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer werden immer wichtiger bei eLearning-Entwicklungen."

Jelitto, Marc (2003): Digitale Medien in der Hochschullehre: Gender Mainstreaming & Evaluation. Forschungsbericht des Fachbereichs Elektrotechnik.

http://www.ice-bachelor.fernuni-hagen.de/Forschung/forschungsbericht1_2003.pdf

___

Quelle: FernUniversität in Hagen, Pressestelle 2004:
http://www.fernuni-hagen.de/EINRICHTUNGEN/Pressestelle/Pressetexte/2004/01/2004_01_06_gendermainstreaming.htm Stand: 01.2004

___

Bildschirmabzug (Screenshot):

Original:

Letzte Aktualisierung: 08. Januar 2004
© 2004 marc jelitto, marc@evaluieren.de